Kleine Beschreibung um den Line Dance zu erklären.

Was ist Line Dance ?

 

 

 

 

Line Dance wird, wie der Name es bereits sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von der Gruppe vorgeführt werden - also ähnlich einem Formationstanz. Es gibt Tänze, die nur aus wenigen Figuren bestehen, bis hin zu Tänzen die mehr als 60 Schrittfolgen beinhalten können.
Niemand muss hier jemanden führen oder Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten. Jeder tanzt hier sozusagen SOLO. Schrittfehler sind nicht so schlimm - man reiht sich einfach wieder ein und tanzt weiter. Es kann spontan mit anderen Line Dance Gruppen getanzt werden, da die meisten Tänze für bestimmte Musikstücke choreographiert wurden und diese Tanzschritte sich schnell verbreiten.

Wie ist der Line Dance entstanden?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesicherte Informationen hierüber gibt es nicht - nur eine Menge Spekulationen. Hier die am meisten verbreitete Version:
Die Emigranten, die einst die heutigen USA besiedelten, hatten selbstverständlich auch ihr kulturelles Erbe im Gepäck. Von Clantänzen der Iren und der Schotten, von Menuett über Polka und Contra Dance, sowie vielen anderen Tanzformen, wurden diese in der neuen Welt gepflegt, vielen Leuten näher gebracht, aber teilweise auch vernachlässigt und vergessen.
Viele Tanzformen wurden in den Schulen als Unterrichtsfach übernommen. Auch heute noch gibt es viele Schulen in den USA, in denen das Tanzen als Pflichtprogramm in den Unterrichtsfächern auftaucht. Auch der "Contre Dance" der Franzosen, bei denen sich zwei Linien gegenüberstehen, trug sicherlich zur Gesamtentstehung des heutigen Line Dances bei.
Nun ein zeitlicher Sprung in die Ära des Rock'n Roll. Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre ging man verstärkt dazu über in Reihen zu tanzen. Highlight in dieser Zeit war die amerikanische TV Sendung "American Bandstand", in der - nun auch unter der Bezeichnung Line Dance - die neuesten Tänze wöchentlich gezeigt wurden. Es handelte sich um sehr einfache Schrittmuster, zum Beispiel den "Elephant Walk".
In den folgenden Jahrzehnten zeichnen sich sicherlich Filme wie "Urban Cowboy" mit John Travolta (1980) oder Billy Ray Cyrus Hit "Achy breaky heart" (1995) und viele andere für den nicht endenden Boom LINE DANCE verantwortlich.

(Quelle "LINE DANCE"- Nr. ISBN3-9803535-3-2)